Im Internet zu werben, ist für die meisten Unternehmen unerlässlich geworden. Oftmals fällt es jedoch schwer, Kampagnen zu messen und vor allem für kleine Marken und junge Start-ups ist es schwer, sich in den sozialen Medien zu etablieren. Das Affiliate-Marketing eröffnet hier jedoch neue Chancen.
Effizientes Online-Marketing mit
Beim Affiliate Marketing in Deutschland tun sich für Unternehmen gleich zwei ganz große Vorteile auf. Einerseits lassen sich im Vergleich zu anderen Werbemethoden Kosten sparen. Häufig wird nämlich nur dann bezahlt, wenn es tatsächlich zu einem Klick kommt. Zwar können auch Pauschalen für die Veröffentlichung anfallen, diese sind im Vergleich zu anderen Maßnahmen im Online-Marketing aber kaum der Rede wert. Andererseits lässt sich die Wirksamkeit der Werbung hier ganz klar festmachen. Über die Klickrate können Unternehmen ganz genau feststellen, wie viele potenzielle Kunden durch das Affiliate-Marketing aufmerksam gemacht werden konnten.
Suche nach starken Partnern leicht gemacht
Damit Affiliate-Marketing auch wirklich funktioniert, müssen werbende Unternehmen starke Partner finden. Dabei hilft eine innovative Affiliate Plattform mit zahlreichen Tracking-Möglichkeiten und einer Vielzahl von potenziellen Werbepartnern. So können Unternehmen ihre Zielgruppe möglichst direkt ansprechen und möglichst viel aus dem Online-Marketing herausholen.
Mit Social Commerce eröffnet sich neues Potenzial für Affiliate Marketing
In der Anfangszeit von Affiliate-Marketing wurden Links vor allem über Blogs platziert. Das ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Doch der Fokus liegt auch beim Affiliate-Marketing immer häufiger auf Social Media. Von Instagram bis TikTok sind mittlerweile viele Influencer an einer Zusammenarbeit interessiert. Dank der Tracking-Tools in den sozialen Medien können Kampagnen oft noch genauer auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Vor allem für B2C-Marken ist das Affiliate-Marketing über die sozialen Medien dabei enorm attraktiv.